PRESSETEXT | Steinbacher Dämmstoffe | Tirol, Erpfendorf |
Februar 2024
Steinbacher dämmt Leuchtturmprojekt!
Ein architektonisches Hightech-Meisterwerk hat im Mühlviertel seine Pforten geöffnet: der einzigartige Loxone Campus des Pioniers für intelligente Gebäudeautomation. Zum effizienten Energiekonzept tragen unter anderem die Hochleistungsdämmstoffe von Steinbacher bei.
In zweieinhalb Jahren Bauzeit schuf Loxone auf einer Fläche von elf Fußballfeldern seinen visionären Gebäude-Komplex – bestehend aus Seminarbereich, Auditorium, Hotel, Restaurant, Lagerlogistik und Büros. Rund 70 Mio. Euro wurden in zukunftsweisende Technologien und höchste ökologische Standards investiert. Allein 78 Prozent der Gesamtfläche sind Grünflächen in Form von begrünten Dächern, Parks und Höfen. Dank der ca. 4.000 m2 großen Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 600 kWp steht das ganze Jahr eigener Ökostrom zur Verfügung, der auch zum Speisen der 40 E-Ladestationen verwendet wird. Und die intelligente Gebäuderegelung spart 40 % an Energie gegenüber konventionellen Bauten ein. Dieses in jeder Hinsicht beispielhafte Gebäude stellte an alle Projekt-Beteiligten die höchsten Anforderungen.
Perfekt gedämmt am Dach
Einen wichtigen Part im nachhaltigen Energiekonzept nimmt die professionelle Dämmung ein. Für die optimale Gefälledämmung im Dach lieferte Tirols Dämmstoffspezialist Steinbacher ca. 1.520 m3 steinopor®-EPS-W-25-Dämmplatten, die mit hoher Druckfestigkeit und Langlebigkeit punkten. „Die besondere technische Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der komplizierten Gefälleplanung. Für die exakte Berechnung der teils sehr großen Dachflächen waren umfassendes Know-how und unsere langjährige Erfahrung gefragt“, betont Steinbacher-Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel. Gerade in der individuellen Beratung, Planung und im Austüfteln von komplexen Lösungen liegen die Stärken von Steinbacher.
Foto: Loxone